Aktuelles

-Nachdem Corona-bedingt die Restarbeiten an der DS 28 für das Hofgut Serrig (bei Saarburg) nur in Einzelarbeit weitergeführt werden konnten, hat der Schneefall nun alle Tätigkeiten zum Stocken gebracht. Die Planierung der Neubautrasse bis zur Kurve an der Lippe werden wir wohl fremd vergeben müssen, da wir sonst zu sehr unter Zeitdruck geraten.

Schneebilder hier

Arbeitsvorrat

Foto: Helmut Scheffler

Durch ein Vereinsmitglied, welches bei der Schermbecker Firma Euflor arbeitet, bekamen wir Kontakt zum Euflor Humuswerk Aschhornermoor in Drochtersen (bei Stade). Dort lagen nicht mehr benötigte Schienen und Weichen, die für unsere Neubaustrecke entlang des Lippeufers gut zu gebrauchen waren. Nach Abklärung der organisatorischen Fragen wurden heute, am 04.12.2020, ca. 550 m Schienen und 2 Weichen nach Schermbeck geliefert, die vorübergehend auf dem Gelände des Heimatvereins Gahlen an der 'Olle Schuer', zwischengelagert werden.

Bilder siehe hier

Pressebericht

11.11.2020 Die Aufteilung der Arbeitseinsätze auf mehrere Tage klappt gut. Heute wurde aus der Diema DS 16 (historische Nelskamp-Lok von 1939) der Motor (Kolbenfresser) ausgebaut und Reinigungs- und Vorbereitungsarbeiten für den Einbau des neuen Motors durchgeführt.

Nach Absage die offiziellen Fahrtages vom 3.10.2020 konnten wir noch eine kleine, angemeldete Gästefahrt durchführen. Damit ist die Fahrsaison 2020 beendet. Wir beschäftigen uns z.Zt. hauptsächlich mit der Fertigstellung der Lok DS 28, die wir für die Historische Feldbahn Hofgut Serrig (südlich Trier) aufarbeiten. Auf Grund der aktuellen Corona-Regeln werden wir unsere Mittwochs-Arbeitseinsätze auf mehrere Tage aufteilen, um die notwendigen Regeln einzuhalten.

Bilder siehe hier.

NACHTRÄGE:

Bei Serverproblemen sind 2 Beiträge verlorengegangen, die wir hier nachreichen:

Am 5.9.2020 besuchten uns Treckerfreunde aus Dorsten, die 'Erler Ackergiganten', um ihre Fahrzeuge zu präsentieren. Es wurden freundschaftliche Kontakte geknüpft; die Treckerfreunde werden uns bei der Aufarbeitung unserer Lokomotiven unterstützen.

Bilder siehe hier.

Am 26./27.9.2020 präsentierte sich der Verein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schermbeck und dem Kreis Wesel auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort. Während der erste Tag unter dem schlechten Wetter litt, konnten wir einen Tag später doch noch eine zufriedenenstellende Resonanz verzeichnen.

Bilder siehe hier.

Hier ein Beitrag von Radio KW über unsere Sonderfahrtage.

-Bei einer aufwendigen Bergungsaktion konnten wir am 04.07.2020 bei einem Vereinsmitglied in Essen-Heisingen auf Grund von baulichen Veränderungen 2 Lokomotiven, 1 Lore, weitere Lorengestelle, 3 Weichen und ca. 150 m Schienen bergen. Alle verfügbaren Vereinsmitglieder halfen mit, um die beiden Loks und die Loren zum Verladeplatz zu bewegen und anschliessend auf dem Grundstück Weichen und Schienen auszubauen. Damit kommen wir unserem Ziel, demnächst an der Lippe entlang zu fahren, wieder ein Stück näher. Ein besonderer Dank geht an die Firmen Krajac und Moldenhauer aus Duisburg, die uns ihre LKW kostenfrei zur Verfügung stellten. Die Loks müssen auf Grund der langen Abstellzeit generalüberholt werden, sollen aber in absehbarer Zeit den Besuchern präsentiert werden können. Es handelt sich um folgende Loks:

Schöma CFL 22, Baujahr 1965, Werk Nr. DC 2918  //  ? an Klinkerwerke Heinrich Kuhfuss, Coesfeld  //  1997 an Privat, Essen-Heisingen // Juli 2020 Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen, Dauerleihgabe von Privat, Freiburg

Diema DL 6, Baujahr 1957, Werk Nr. 2070 // ? an Grafschafter Krautfabrik Josef Schmitz KG, 53340 Meckenheim, Rheinland, dort im Einsatz  // 1991, 1992 an Privat, Essen-Heisingen // Juli 2020 hinterstellt bei den Feldbahnfreunden Schermbeck-Gahlen, Eigentümer: Privat Freiburg.

Die Lok wurde 1991, 1992 zusammen mit der Kipplore Krupp Dolberg Essen und weiteren Kipploren, Weichen und Gleismaterial gekauft. Die Lok war im Kollergang des Mahlwerks in 6 m Höhe hinterstellt und nicht mehr über Gleis zugänglich. Sie musste mit einem Kran heruntergehoben werden.

In den im Internet vorhandenen Datenbanken ''Erhaltene Lokomotiven Schöma bzw. Diema'' sind diese beiden Loks nicht enthalten. Sachdienliche Hinweise über weitere Details werden gerne entgegengenommern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Zusammenhang mit den Neuzugängen haben wir am 29.07.2020 eine große Umrangieraktion auf unserem Vereinsgelände veranstaltet. Die Schienen und Weichen wurden vorübergehend woanders zwischengelagert.

Nachtrag: Und am 05.08.2020 haben wir die DFL 60 von ihrem ungünstigen Abstellplatz weggezogen und zum neuen Unterstand hinter der Scheune gebracht.

Bilder von der Schienenbergung am 04.07.2020 siehe hier.

Bilder von der Lokanlieferung am 28.07.2020 siehe hier.

Bilder vom Umrangiertag am 29.07.2020 siehe hier.

Bilder von der Gleismaterialverladung am 01.08.2020 siehe hier.

Bilder von der 2. Umrangieraktion am 05.08.2020 siehe hier.

Pressebeiträge bei der NRZ, Schermbeck Online und Schermbeck Grenzenlos siehe hier.

Die angekündigten Fahrtage am Samstag, den 08.08. von 14 - 18  Uhr und Sonntag, den 09.08. von 11 - 17 Uhr fallen aus. Die erforderlichen Auflagen über einen Zeitraum von mehreren Stunden können von uns nicht umgesetzt werden.

Wir werden aber auch nach den Ferien im Rahmen unserer Mittwochs-Arbeitseinsätze weiterhin in der Zeit von 16 bis 18 Uhr Fahrten anbieten. Hierzu ist eine gezielte Anmeldung mit Namen, Telelefonnr. und Personenanzahl (max. 8 für eine Fahrt) erforderlich, damit die zur Zeit geltenden Auflagen erfüllt werden können (Anmeldung bei Rainer Deutzmann Tel. 0178 6567 270).

Das Hofcafe Haferkamp ist z.Zt. geschlossen.

-In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schermbeck bieten die Feldbahnfreunde als Ferienangebot wieder Fahrten an. Erstmalig am Mittwoch, 15.07.2020 wird an jedem Mittwoch in den Sommerferien gefahren. Die Fahrzeiten sind von 15.00 bis 16.00 Uhr geplant. Natürlich müssen die Corona-Auflagen berücksichtigt werden. So dürfen wir nur 8 Personen gleichzeitig pro Zug mitnehmen. Infozentrum, Werkstatt und Lokschuppen dürfen wir noch nicht für Besucher öffnen. Die Wagen werden nach jeder Fahrt desinfiziert; Ausstieg und Einstieg erfolgen räumlich getrennt.

Wir bitten interessierte Familien und Gruppen um Voranmeldung, um eine Überfüllung zu vermeiden.

Unter 0178-6567270 oder per mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist dies möglich.

Fahrpreise: Kinder 3 - 16 Jahre  2 €, Erwachsene  3 €

Der Zug pendelt zwischen Hof Haferkamp, Im Aap 25, Gahlen und dem Sportplatz TuS Gahlen. Das Hofcafe Haferkamp bietet an diesen Tagen Erfrischungen und Kuchen an.

Wir würden uns freuen, wenn wir viele Fahrgäste begrüßen dürften.

Am 05.07.2020 wurde weiterer Arbeitsvorrat angeliefert.....der sofort abgearbeitet wurde.Die fröhlichen Gleisstopfer

Am 01.07.2020 ging es mit vereinten Kräften weiter.

Am 24.06.2020 wurde der Anschluss an die Unterstandweiche hergestellt.

Am 10.06.2020  ging es weiter mit der teilweisen Fertigstellung der Gleisjoche.

Nachdem bereits ein grösserer Vorrat an fertigen Gleisjochen auf die eigentliche Zweckbestimmung wartet, haben wir am 03.06.2020 mit dem Bau der Kurve zum Fahrzeugunterstand hinter der Scheune begonnen. Einige Tage zuvor war weiteres Bodenmaterial für die Neubaustrecke angeliefert worden, welches teilweise schon auf die geplante Trasse Richtung Lippe aufgeschüttet wurde. Für die Kurve zum Unterstand wurden die Schienen mit einem umweltfreundlichen Handbiegegerät gebogen und anschliessend fallweise nachjustiert.

Bilder siehe hier

Obwohl die für den 23. und 24.05.2020 geplanten Fahrtage leider ausfallen, konnten wir unsere Tätigkeiten in Einzelarbeit mit den notwendigen Abständen fortsetzen. Hauptsächlich beschäftigen wir uns in im Moment mit der Fertigstellung unserer 'Rolli-Lore' (Bau einer rollstuhlgerechten Lore zur Teilhabe von Menschen mit Handicap an der Geschichte der Tonförderung; finanziert vom Land NRW aus dem Förderprogramm ''Heimat-Scheck''). In den letzten Tagen wurden die von 700 mm auf 600 mm umgespurten Achsen eingebaut; anschliessend wird die Bremsanlage angepasst und montiert.

Bilder siehe hier