Die Ziegeleifeldbahn Idunahall Schermbeck ist Geschichte. Die hier vorhandenen Bilder entstanden in der Zeit von Februar 2004 bis Dezember 2006 und zeigen u.a. die umstrittene, aber nicht zu verhindernde 'Hinrichtung' des Eimerkettenbaggers. Die Personen die später versuchten, die alte Strecke zu erhalten, waren erst kurz vorher zum 'Förderverein Deutsche Feldbahn' gestoßen und hatten auf die Verschrottungsaktion keinen Einfluss mehr. Die Bilder sind ohne weiteren Text und sprechen für sich. Die Loks verschwanden so schnell, wie sie gekommen waren. An der Strecke wurde mehr ab- als aufgebaut. Am 12.12.2005 wurde die Produktion der Ziegelei eingestellt; der Röben Konzern zog sich aus Schermbeck zurück. Gegen Ende 2006 beschäftigten sich die Feldbahner hauptsächlich mit der Zerlegung eines Gurtförderers. Ende 2008/Anfang 2009 wurde dann aber noch mit der Aufarbeitung der im Oktober 2005 von der Fa. Nelskamp zur Verfügung gestellten DS 16 von 1939 begonnen. Eine Voraussetzung für diese Dauerleihgabe war die verbindliche Zusage, diese Lok am Standort Schermbeck zu behalten. Somit wurde die DS 16 nach Einstellung aller Aktivitäten auf dem Ziegeleigelände zu den neu gegründeten Feldbahnfreunden Schermbeck-Gahlen e.V. nach Gahlen überführt, wo auf dem Hof Haferkamp die weitere Aufarbeitung und Fertigstellung der Lok vorgenommen wurde. Schließlich konnte die Lok am 26.7.2014 ihrem Eigentümer präsentiert werden.

Zwischenzeitlich hatten die Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen e.V. am 20. und 21.8.2010 noch einmal 2 Fahrtage auf der alten Strecke organisieren können, die zwar auf großes Publikumsinteresse stießen, deren logistischer Aufwand für den Hin- und Rücktransport der Fahrzeuge vom Hof Haferkamp zum Parkplatz an der Maassenstr. und wieder zurück aber zu hoch war. Unmittelbar nach diesen Fahrtagen wurden weitere Gleise entfernt (siehe Bildergalerie 2010). Am 12.8.2012 fand dann auf dem verbliebenen Reststück vom Hohen Ufer bis zur Heisterkampstr. mit der angemieteten 'Solar Else' = -Elektrische Solar Eisenbahn- (Elektro-Antrieb mit generator-gestützem Akku) die letzte Fahrt statt (siehe Bildergalerie 2012).  Seitdem verfällt die Strecke.

4.3.2016, Klaus Jahn