Willkommen
Der Verein Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen e.V. wurde am 03.02.2007 gegründet, um schmalspurige Feldbahnfahrzeuge zu bewahren und aufzuarbeiten. Ziel ist der Aufbau und Betrieb einer 600 mm Feldbahn auf dem Gelände Hof Haferkamp in Gahlen, wo wir im Herbst 2007 eine Unterstellmöglichkeit für unsere Fahrzeuge gefunden haben.
Hier geht´s zu den aktuellen Neuigkeiten.
Im Rahmen unserer Arbeitseinsätze mittwochs ca. ab 15/16 Uhr - evtl. auch samstags - führen wir Fahrten durch. Wir bitten aber um telefonische Anmeldung:
0178-656 7270 (Rainer Deutzmann)
0151-255 43487 (Michael Gorris)
0178-206 3097 (Michael Nienhaus)
Erfolgreicher 'Offener Museumstag' am 25.09.2022
Der am 25.09.2022 im Rahmen des 'Offenen Museumstages' der Region LIPPE - ISSEL - NIEDERRHEIN durchgeführte Fahrtag war ein grosser Erfolg. Viele Besucher und Besucherinnen interessierten und informierten sich über den Fortgang der Bauarbeiten an unserer Neubaustrecke entlang des Lippeufers. An historischem Lokmaterial kam neben unserer Lok DS 28 die Nelskamp Lok DS 16 von 1939 sowie die DL 6 ( ex Grafschafter Krautfabrik, Meckenheim ) von 1957 zum Einsatz. Die im frischen Lack erstrahlte Schöma V von 1954, die unser Vereinsmitglied Ralf in Eigenarbeit aufgearbeitet hatte, kam kurz vor der endgültigen Fertigstellung bei einigen Probefahrten zum Einsatz. Die seit einiger Zeit bei uns hinterstellte rote DL 6 von Rail Design Bäcker aus Siegen wurde von ihrem Eigentümer wieder abgeholt.
Die Keramikwerkstatt 'Sinneskeramik' von Nicole Fasselt aus Schermbeck www.sinneskeramik.de war erneut ein gern gesehener Gast bei unserer Veranstaltung.
Ferner konnten wir zum erstenmal Helga Mai aus Schermbeck mit Ihrem Verkaufsstand 'Gürteltier Lederhandwerk' begrüssen.
Weitere Gleisverlegung Lippeufer (Stand: 21.09.2022)
Stand 21.09.2022 Bei schönen Wetter konnte heute viel geschafft werden. Vor allen Dingen ging es darum, das auf dem Parkplatz der Jugendfreizeitstätte lagernde Sand-/Kies-Gemisch wegzuschaffen.
Stand 15.09.2022 Es geht zügig weiter. Allerdings müssen am jetzt sichtbaren Ende der Strecke noch weitere 100 m Boden bearbeitet werden. Ferner steht die Verfüllung der verlegten Strecke mit Sand-/Kies-Gemisch und das aufwendige Unterstopfen der Schwellen an.
Trotz der grossen Hitze haben wir uns nach dem erfolgreichen Fahrtag sofort wieder mit der Gleisverlegung am Lippeufer beschäftigt. Die Kurve ist fertig. Ob wir es tatsächlich noch schaffen, mit dem Reststück bis zum Streckenende in diesem Jahr noch fertig zu werden, kann nicht genau vorhergesagt werden.
Seite 16 von 66