Willkommen
Der Verein Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen e.V. wurde am 03.02.2007 gegründet, um schmalspurige Feldbahnfahrzeuge zu bewahren und aufzuarbeiten. Ziel ist der Aufbau und Betrieb einer 600 mm Feldbahn auf dem Gelände Hof Haferkamp in Gahlen, wo wir im Herbst 2007 eine Unterstellmöglichkeit für unsere Fahrzeuge gefunden haben.
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Im Rahmen unserer Arbeitseinsätze mittwochs ca. ab 15/16 Uhr - evtl. auch samstags - führen wir Fahrten durch. Wir bitten aber um telefonische Anmeldung:
0178-656 7270 (Rainer Deutzmann)
0151-255 43487 (Michael Gorris)
0178-206 3097 (Michael Nienhaus)
Modellhafte Darstellung des Tontransports von der Grube zum Werk
In Rekordzeit hat unser Kollege Markus ein beeindruckendes Diorama über den Tontransport von der Grube zum Werk fertiggestellt. Wir fassen die einzelnen Produktionsstufen kurz zusammen:
Die Ziegleiproduktion
Das Vorbild für unser kleines Modell ist die Lehm- und Tongewinnung in Schermbeck-Gahlen. Natürlich können im Maßstab 1:87 nicht alle Details wiedergegeben werden, und einige Abschnitte sind stark eingekürzt.
Der Lehm
Am Anfang steht natürlich der Lehm. Dieser ist häufig in der Nähe von Flüssen zu finden, wo er sich über lange Zeit im Boden abgelagert hatte. Er gilt als einer der ältesten Baustoffe der Welt und ist die Grundlage für die Ziegelherstellung.
Der Abbau
Nachdem der Oberboden entfernt ist, wird der Lehm mit einem Eimerkettenbagger, der ein typisches Arbeitsgerät für die Ziegeleien ist, in der Grube gefördert.
Der Transport
Hier kommt nun die Feldbahn ins Spiel. Sie transportiert mittels Kipploren und kleinen Diesellokomotiven auf einer Spurweite von 600 mm den Lehm zur Ziegelei. In diesem Fall werden auf dem Weg von der Grube zum ehemaligen Werk Idunahall an der Maassenstr. Kanal und Lippe überquert.
Die Verarbeitung
Angekommen geht es in der Ziegelei zunächst oben in das Presshaus. Dort wird der Lehm aufbereitet und durchmischt, um eine gleichwertige Masse zu erzeugen. Hiernach werden die Ziegelrohlinge zum Trocknungsschuppen gebracht, wo sie je nach Witterung 1-2 Wochen verbleiben. Nach dieser Zeit werden die Ziegel zum Ringofen gebracht um dort bei ca. 1000 Grad gebrannt zu werden. Als Brennmaterial kommt Kohle zum Einsatz.
Januar, Februar 2023; Ausblick auf 2023
Die Arbeiten an der Neubaustrecke Lippeufer gehen unvermindert weiter. Leider hat uns die Beseitigung eines Fußbodenschadens in unserem Bürocontainer etwas Zeit gekostet. Für Mitte März ist die nächste Schienenbergungsaktion in Serrig fest eingeplant. Bekanntlich haben wir in einem Weinberg neben der Historischen Feldbahn Hofgut Serrig (bei Saarburg) die Möglichkeit, Schienen abzubauen. Die letzte Aktion war im April 2019; doch dann kam Corona.
Die von der SL NaturEnergie Gladbeck gestiftete Glasvitrine zur modellhaften Darstellung der Tongewinnung im Schermbecker Raum befindet sich bereits in unserem Infozentrum im Blockhaus. Die von der Niederrheinische Sparkasse ermöglichte Ausgestaltung befindet sich in Arbeit. Unser Kollege Markus beschäftigt sich z.Zt. mit dem Nachbau der alten Idunahall-Strecke von der Grube zur Ziegelei in Spur HO-f (Feldbahn).
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