Willkommen
Der Verein wurde am 03.02.2007 gegründet, um schmalspurige Feldbahnfahrzeuge zu bewahren und aufzuarbeiten. Nachdem wir im Herbst 2007 auf dem Hof Haferkamp in Gahlen eine erste Unterstellmöglichkeit für unsere Fahrzeuge gefunden hatten, bekamen wir 2016 vom Kreis Wesel die Genehmigung zum Aufbau einer Besucherfeldbahn. Seitdem führen wir öffentliche Fahrten durch.
Letzter diesjähriger Fahrtag am 15.10.2023
Bei schönem Herbstwetter, welches nur kurz durch einen Regenschauer unterbrochen wurde, konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Oldtimer-Freunde Schermbeck, die mit ihren historischen Automobilen bewundernde Blicke auf sich zogen. Wir haben diesmal durchgehend die Fahrten runter zur LIppe bis zum augenblicklichen Ende der Neubaustrecke gemacht. Eine Lok zog den Zug runter, die zweite Lok kam hinterher und machte die Rückfahrt. Die endgültige Fertigstellung mit der Umfahrungsmöglichkeit am Streckenende ist für Frühjahr 2024 fest eingeplant.
Über unsere Aktivitäten in den nächsten Monaten wird an dieser Stelle wie üblich weiter unterrichtet. Wir hoffen im nächsten Jahr auf ein Wiedersehen. Die Fahrtermine werden rechtzeitig hier bekanntgegeben.
Erdarbeiten Streckenende und Testfahrten
Am 5.10.2023 konnte wir mit einer angemeldeten Gruppe eine Testfahrt bis zum augenblicklichen Streckenende an der Lippe unternehmen. Da dort noch keine Umsetzmöglichkeit besteht, zog die DS 16 den Zug herunter und die nachfolgende DS 28 wieder nach oben.
Unsere Gleisbaurotte nutzt das augenblicklich schöne Wetter zu intensiven Arbeitseinsätzen (04.10.2023)
Am 15.09.2023 konnten wir mit freundlicher Unterstützung eines Baggers aus Schermbeck die nächsten 75 m des Gleisplanums der Lippestrecke fertigstellen. Die letzten 25 m sind bereits etwas verbreitert, da hier die Einfahrtsweiche für die erforderliche Umfahrungsmöglichkeit am Streckenende zu liegen kommt. Wir hoffen, dass im nächsten Frühjahr diese aufwendige Streckenerweiterung endlich fertiggestellt werden kann.
Seite 18 von 75

