Bei den Fahrtagen am 25. und 26.5.2019 stand der erste Spatenstich für die Erweiterung der Strecke in Richtung Lippeufer im Vordergrund. Auf dem obigen Bild sieht man (v.l.n.r.):

Michael Fastring (stellvertretender Bürgermeister Gemeinde Schermbeck )

Michael Nienhaus ( 1. Vorsitzender Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen )

Gabriele Gerber-Weichelt ( stellv. Vorsitzende der Stiftung Standort- und Zukunftsicherung Kreis Wesel )

Reiner Hoffacker ( Mitglied des Stiftungsvorstandes Bürgerstiftung Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe )

Dr. Bruno Ketteler ( Stiftungsvorstand Ton-Stiftung-Nottenkämper ).

Michael Gorris ( 2. Vorsitzender Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen )

Während das vor der Fertigstellung stehende Informationszentrum zur Tonindustrie von der Ton-Stiftung-Nottenkämper unterstützt wird, konnten wir uns bezüglich einer Schienenbergungsaktion im Raum Saarburg ( alte Weinbaudomäne bei Serrig ) über eine Zuwendung der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe / Gemeinde Schermbeck, freuen. Der eigentliche Weiterbau der Strecke Richtung Lippe und entlang der Lippe wrd von der Stiftung Standort- und Zukunftssicherung Kreis Wesel finanziell begleitet.

 

Die Fahrtage am Samstag und Sonntag waren erfolgreich. Der Besucherstrom verteilte sich gleichmäßig, so dass Parkplatzprobleme ausblieben. Am Samstag konnten wir wieder Kay Winkler ( Fa. Pacton Eisenbahnservice ) mit seiner DL 6 begrüßen. An beiden Tagen war die DL 6 von Rail-Design Bäcker aus Siegen zu Gast. Besonders gefreut haben wir uns über unsere Feldbahnkollegen von der Historischen Feldbahn Hofgut Serrig, die uns an beiden Fahrtagen unterstützten.

Videos siehe hier

Bilder siehe hier

Neue Zeitungsberichte