Aktuelles

Heute kam in Gahlen eine grössere Lieferung von Leitplanken an; aus der Schwellen für den Streckenneubau am Lippeufer geschnitten werden. Nach Verzögerungen durch einen Bürocontainerschaden und einer noch nicht beendeten Reparatur unserer Betriebslok DS 28 hoffen wir, demnächst mit voller Kraft an den weiteren Bau der Strecke in Richtung Lippe gehen zu können.

Bilder siehe hier.

Nachtrag aus Dezember 2019:

Wir konnten bei der ehemaligen Ziegelei Pastor in Emmerich ca. 100 m Schienen bergen. Diese Schienen sind bestimmt für den Heimatverein Gahlen und sollen später einmal bei Veranstaltungen in der Heimatscheune 'Olle Schuer', Bruchstr. 205 in Schermbeck-Gahlen, als Zubringerstrecke vom Parkplatz zur Heimatscheune dienen. Der Transport wurde in bewährter Weise von der Fa. Pacton, Kay Winkler, Ennepetal, durchgeführt.

Bilder siehe hier

- Im Zusammenhang mit dem von der Nottenkämper Ton-Stiftung unterstützten Aufbau eines Informationzentrums zur Tonindustrie bekamen wir Kontakt zu Thorsten Gosny, der auf seiner Seite www.mein-oberhausen.de Bilder und einen Film über die Befahrung der alten Strecke zur Ziegelei Idunahall hat. Wir haben Erlaubnis, diese Informationen zu nutzen und aufzubereiten. Wir haben ferner beim letzten Fahrtag von einem Besucher einen ADAC Tourentip flyer von 1982 bekommen, auf dem die Strecken Idunahall und Nelskamp eingezeichnet sind. Auch diesen flyer werden wir aufbereiten / vergrössern und entsprechend präsentieren

Wir werden zukünftig an dieser Stelle über den aktuellen Stand des Informationzentrums berichten.

Das Informationszentrum wird sich zwar überwiegend - aber nicht ausschließlich - mit der alten Idunahall Ziegelei beschäftigen. Wir werden daher gleichzeitig unter unserem Menüpunkt 'Idunahall' alle Informationen, die uns noch erreichen und die nur diese Strecke betreffen, zusätzlich als update veröffentlichen. Die jetzt eingestellten Bilder sind von 2004 oder früher. Mit dem Abriss des Eimerkettenbaggers wurde im Herbst 2004 begonnen.

18.10.2019

Die ersten update-Bilder siehe hier.

 

Mit dem Fahrtag am 3.10.2019 hatten wir viel Glück, da das Wetter besser war, als vorhergesagt. Der Besucherstrom verteilte sich gleichmässig über den Tag und erreichte die für uns übliche Anzahl von Besuchern. Interessanterweise konnten dieses Mal besonders viele Fachgespräche mit Feldbahn-interessierten Besuchern geführt werden. Die Veröffentlichungen in den diversen Medien verfehlten ihre Wirkung nicht. Am 5.10.2019 fand nochmal eine Fahrt für eine angemeldete Besuchergruppe statt. Der jetzt bevorstehende Arbeitsaufwand ist gross. Neben der Fertigstellung der Lok für die Historische Feldbahn Hofgut Serrig (bei Saarburg) müssen wir uns der Fertigstellung und Ausstattung des 'Info-Zentrums zur Tonindustrie' widmen. Ferner muss der Personenwagen für mobilitätseingeschränkte Personen (Rollstuhllore) termingebunden bis zum Jahresende fertiggestellt werden. Neben der grundsätzlichen Überarbeitung der Fahrstrecke muss die Verbindungskurve zum Fahrzeugunterstand hinter der Scheune hergestellt werden und der Bau der Neubaustrecke Lippeufer muss in Angriff genommen werden.

Bilder siehe hier

Die beiden Fahrtage am Samstag, den 24.08. und Sonntag, den 25.08.2019 waren wieder sehr erfolgreich. Bei hochsommerlichen Wetter konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen. Erneut hatte Kay Winkler aus Ennepetal (Fa. Pacton Eisenbahnservice) seine DL 6 mitgebracht, die zusammen mit der vereinseigenen DS 28 im Einsatz war. Fallweise fuhr auch die historische DS 16, Baujahr 1938. Kurz vor den Fahrtagen wurde der für den weiteren Streckenausbau dringend erforderliche Radlader angeliefert, den wir mit finanzieller Unterstützung der Volksbank Schermbeck erwerben konnten. Für unseren alten Radlader waren keine Ersatzteile mehr verfügbar. An den Fahrtagen war die fast fertige Lok DS 28 ausgestellt, die von uns für die Historische Feldbahn Hofgut Serrig (bei Saarburg) aufgearbeitet wurde und die im Oktober nach Serrig transportiert werden soll. Am Sonntag präsentierten sich mehrere historische LKW der ''Nutzfahrzeuge Veteranen Center GmbH'' von Helmut Hoffmann aus Oberhausen; www.nvc-oberhausen.de . Die super gepflegten Fahrzeuge fanden viel Beachtung bei den Besuchern. In unserem noch in der Ausbau-Endphase befindlichen 'Informationszentrum zur Tonindustrie' konnten wir - sozusagen als Test - einer fest angemeldeten Jugendgruppe eine DVD über die Tonziegelherstellung bei der Emmericher Ziegelei Alphons Meyer sowie ein Video von Anfang der 90er Jahre aus der 'Sendung mit der Maus', welches sich mit der Tongewinnung beschäftigt, vorführen. Die Einrichtungsarbeiten zur Fertigstellung des Informationszentrums gehen zügig weiter.

Vielfältige Eindrücke in Form von Fotos, Videos und Presseberichten sind hier zu finden.

Bilder

Video

Pressemeldungen

 

Nachträglich erreichten uns noch einige sehenswerte Bilder von den Fahrtagen 25./26.5.2019;

siehe hier

Unmittelbar nach den erfolgreichen Fahrtagen haben wir mit dem Weiterbau der Strecke begonnen. Zuerst muss die Abzweigweiche zum zukünfitgen Lokunterstand verlegt werden.

Bilder siehe hier.

Bei den Fahrtagen am 25. und 26.5.2019 stand der erste Spatenstich für die Erweiterung der Strecke in Richtung Lippeufer im Vordergrund. Auf dem obigen Bild sieht man (v.l.n.r.):

Michael Fastring (stellvertretender Bürgermeister Gemeinde Schermbeck )

Michael Nienhaus ( 1. Vorsitzender Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen )

Gabriele Gerber-Weichelt ( stellv. Vorsitzende der Stiftung Standort- und Zukunftsicherung Kreis Wesel )

Reiner Hoffacker ( Mitglied des Stiftungsvorstandes Bürgerstiftung Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe )

Dr. Bruno Ketteler ( Stiftungsvorstand Ton-Stiftung-Nottenkämper ).

Michael Gorris ( 2. Vorsitzender Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen )

Während das vor der Fertigstellung stehende Informationszentrum zur Tonindustrie von der Ton-Stiftung-Nottenkämper unterstützt wird, konnten wir uns bezüglich einer Schienenbergungsaktion im Raum Saarburg ( alte Weinbaudomäne bei Serrig ) über eine Zuwendung der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe / Gemeinde Schermbeck, freuen. Der eigentliche Weiterbau der Strecke Richtung Lippe und entlang der Lippe wrd von der Stiftung Standort- und Zukunftssicherung Kreis Wesel finanziell begleitet.

 

Die Fahrtage am Samstag und Sonntag waren erfolgreich. Der Besucherstrom verteilte sich gleichmäßig, so dass Parkplatzprobleme ausblieben. Am Samstag konnten wir wieder Kay Winkler ( Fa. Pacton Eisenbahnservice ) mit seiner DL 6 begrüßen. An beiden Tagen war die DL 6 von Rail-Design Bäcker aus Siegen zu Gast. Besonders gefreut haben wir uns über unsere Feldbahnkollegen von der Historischen Feldbahn Hofgut Serrig, die uns an beiden Fahrtagen unterstützten.

Videos siehe hier

Bilder siehe hier

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