27.12.2023 Neubaustrecke runter zu Rechtskurve der Lippe entlang.

Stand 30.12.2023: Der Pegel ist gefallen, aber wie lange ?. Einige versunkene Loren sind wieder zum Vorschein gekommen. Aktuelle Bilder unter anklicken.

Das Hochwasser hat uns voll erwischt. Am 27.12.2023 gegen 13 Uhr wurde der Hof Haferkamp durch das THW und die Feuerwehr evakuiert. Es gelang nicht mehr, durch Dämme oder mit Big Bags den Wassermassen Herr zu werden. Die Stromzufuhr wurde gekappt. Der Hof ist jetzt eine Insel, die noch ca. 50-80 cm aus dem Wasser ragt. Hoffen wir mal, dass der Pegel nicht mehr so stark steigt. Das Jahrhundert-Hochwasser von 2003 wurde bis jetzt um 10 cm überschritten. Die zehn versunkenen Loren können wir verschmerzen und irgendwann wieder herrichten. Alle Loks und Personenwagen stehen auf unserer ''Hallig''. Die Schäden an der Strecke werden wir sicherlich erst in zwei Wochen sehen, wenn das Wasser hoffentlich zurückgegangen ist.

Bilder siehe hier.