Aktuelles

-Der im Rahmen des ''offenen Museumstages Lippe-Issel-Niederrhein'' durchgeführte Fahrtag war ein grosser Erfolg. Bei optimalem Wetter konnten wir zahlreiche Besucher und Besucherinnen begrüßen. Mittlerweile ist auch in unserem Info-Zentrum zur Tonindustrie der Bildschirm aktiviert worden, so dass wir den Interessenten  Filme über die Produktionsabläufe bei der Herstellung von Dachziegeln zeigen konnten. Hier stehen zukünftig noch weitere Ausbauten und Ergänzungen an. In einigen Fällen haben wir Testfahrten über unsere Neubaustrecke am Lippeufer vorgenommen. Wir hoffen, dass wir im Frühjahr 2024 hiermit fertig werden.

Der nächste Fahrtag ist am Sonntag, den 15.10.2023 von 11 bis 17 Uhr.

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Nachdem die Ferienfahrtage teilweise durch Regen beeinträchtigt wurden, war der Fahrtag am 20.08.2023 ein sehr großer Erfolg. Bei schönstem Wetter konnten zahlreiche Gäste begrüßt werden. Eine zusätzliche Attraktion war der Besuch der "Schlepperfreunde Altkreis Dinslaken", deren historische Fahrzeuge viel beachtet wurden. Auch unser Infozentrum zur Tongeschichte zog viele Besucher an. Die Vitrine mit der modellhaften Darstellung des Tonabbaus im Schermbecker Raum wurde vielfach bewundert. 

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-Am 5.7.2023 fuhren wir mit einer angemeldeten Gruppe bis zum augenblicklichen Ende unser Neubaustrecke am Lippeufer. Die DS 16 fuhr den Zug runter und die später folgende DS 28 zog den Zug wieder nach oben.

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-Hochmotiviert und voller Elan geht es mit dem weiteren Streckenausbau am Lippeufer voran.

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Am 22.04.2023 wurde in Duisburg-Rumeln das dort zwischengelagerte Schienenmaterial aus unserer letzten 'Serrig-Aktion' nach Gahlen transportiert. Genügend Arbeitsvorrat ist also weiterhin vorhanden.

Wir sind weiterhin hauptsächlich mit Gleisbau an der Neubaustrecke Lippeufer beschäftigt. Am Streckenanfang am Sportplatz machen wir eine kleine Schienenverlängerung, damit dort unser Bauwagen Platz hat und trotzdem die Lok umsetzen kann.

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2. WeicheVor einigen Jahren bekamen wir durch unseren Schriftführer Rainer Deutzmann Kontakt zur 'Historischen Feldbahn Hofgut Serrig'. Diese Feldbahn befindet sich auf dem Hofgut Serrig, einer Betriebsstätte der Lebenshilfe-Werke Trier GmbH. Direkt daran angrenzend befindet sich die ehemalige staatliche Weinbaudomäne Serrig. Dort hatte man Anfang der 2000er Jahre Schienen abbauen lassen und im nebenan liegenden Hofgut eine attraktive Besucherfeldbahn aufgebaut. Im alten Weinberg befanden sich - auf schwer zugänglichem Gelände - noch ca. 1.000 m Feldbahnschienen, die wir für unsere Feldbahn in Gahlen auf dem Hof Haferkamp gut gebrauchen konnten. Nach Abstimmung mit den zuständigen Stellen konnten wir in einer ersten Bergungsaktion vom 14.3. bis 17.3.2019 die ersten Schienen abbauen. Anschließend machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung, so dass die restlichen Schienen nunmehr erst im Zeitraum vom 16.-19.3.2023 geborgen werden konnten.

Bilder von der Aktion am 16./19.3.2023 siehe hier.

Bilder von der Aktion am 14./17.3.2019 siehe hier.

Bilder vom 1. Besuch in Serrig am 7./8.4.2017 siehe hier.

 

-In Rekordzeit hat unser Kollege Markus ein beeindruckendes Diorama  über den Tontransport von der Grube zum Werk fertiggestellt. Wir fassen die einzelnen Produktionsstufen kurz zusammen:

Die Ziegleiproduktion

Das Vorbild für unser kleines Modell ist die Lehm- und Tongewinnung in Schermbeck-Gahlen. Natürlich können im Maßstab 1:87 nicht alle Details wiedergegeben werden, und einige Abschnitte sind stark eingekürzt.

Der Lehm

Am Anfang steht natürlich der Lehm. Dieser ist häufig in der Nähe von Flüssen zu finden, wo er sich über lange Zeit im Boden abgelagert hatte. Er gilt als einer der ältesten Baustoffe der Welt und ist die Grundlage für die Ziegelherstellung.

Der Abbau

Nachdem der Oberboden entfernt ist, wird der Lehm mit einem Eimerkettenbagger, der ein typisches Arbeitsgerät für die Ziegeleien ist, in der Grube gefördert.

Der Transport

Hier kommt nun die Feldbahn ins Spiel. Sie transportiert mittels Kipploren und kleinen Diesellokomotiven auf einer Spurweite von 600 mm den Lehm zur Ziegelei. In diesem Fall werden auf dem Weg von der Grube zum ehemaligen Werk Idunahall an der Maassenstr. Kanal und Lippe überquert.

Die Verarbeitung

Angekommen geht es in der Ziegelei zunächst oben in das Presshaus. Dort wird der Lehm aufbereitet und durchmischt, um eine gleichwertige Masse zu erzeugen. Hiernach werden die Ziegelrohlinge zum Trocknungsschuppen gebracht, wo sie je nach Witterung 1-2 Wochen verbleiben. Nach dieser Zeit werden die Ziegel zum Ringofen gebracht um dort bei ca. 1000 Grad gebrannt zu werden. Als Brennmaterial kommt Kohle zum Einsatz.

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Die Arbeiten an der Neubaustrecke Lippeufer gehen unvermindert weiter. Leider hat uns die Beseitigung eines Fußbodenschadens in unserem Bürocontainer etwas Zeit gekostet. Für Mitte März ist die nächste Schienenbergungsaktion in Serrig fest eingeplant. Bekanntlich haben wir in einem Weinberg neben der Historischen Feldbahn Hofgut Serrig (bei Saarburg) die Möglichkeit, Schienen abzubauen. Die letzte Aktion war im April 2019; doch dann kam Corona.

Die von der SL NaturEnergie Gladbeck gestiftete Glasvitrine zur modellhaften Darstellung der Tongewinnung im Schermbecker Raum befindet sich bereits in unserem Infozentrum im Blockhaus. Die von der Niederrheinische Sparkasse ermöglichte Ausgestaltung befindet sich in Arbeit. Unser Kollege Markus beschäftigt sich z.Zt. mit dem Nachbau der alten Idunahall-Strecke von der Grube zur Ziegelei in Spur HO-f (Feldbahn).

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Das augenblickliche Wetter (17.12.2022) lässt keine grössere Aktivitäten zu. Um noch zu verlegende Schienen geradezubiegen reicht es aber noch.  Demnächst können weitere 40 m Richtung Streckenende verlegt werden.

Am 28.11.2022 konnten wir in Schermbeck eine in der Nähe der Fa. Nelskamp an der Weseler Str. stehende Kipplore bergen. Nach unseren Informationen wurde die Lore in den 80er Jahren von der Werbegemeinschaft Schermbeck dort aufgestellt. Die Lore wurde  von Mitarbeitern des Bauhofs verladen und zu unserem Vereinsgelände nach Gahlen zum Hof Haferkamp, Im Aap, verbracht.

Samstag, den 19.11.2022 wurden bei schönem Wetter die Arbeiten an der Neubaustrecke entlang der Lippe weitergeführt. Es sind jetzt 210 m verlegt, weitere 70 m sind planiert und für die Verlegung vorbereitet. 150 m müssen jetzt noch bis zum Streckenende und der erforderlichen Umfahrung planiert werden.

Wir haben ein enges, freundschaftliches Verhältnis zur Feldbahn Hofgut Serrig (bei Saarburg) und konnten heute mal wieder unseren Kollegen Harald Pokorny aus Serrig begrüssen. In Serrig liegen noch immer Schienen, die wir dort bergen und in Gahlen verlegen wollen. Bei den heutigen Gleisbauarbeiten kam endlich mal der von Rainer Deutzmann und seinem Enkel in Eigenbauweise erstellte Mehrzweckwagen (Kaffeebude, Arbeitswagen, Fahrkartenverkauf) zum Einsatz. Ebenso die neu fertiggestellte Schöma Lok unseres Vereinsmitgliedes Ralf Rukat.

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Am Donnerstag, 24.11.2022 wurden von der SL NaturEnergie Stiftung ( SL NaturEnergie GmbH, Gladbeck ), vertreten durch Herrn Robert Daniel, ein Teil des Ertrages aus dem Betrieb der Schermbecker Windräder an Schermbecker Vereine vergeben. In diesem Jahr kam eine stolze Summe von knapp 30.000 € zusammen. Der Schermbecker Bürgermeister Mike Rexforth sprach dem Unternehmen ein großes Dankeschön für die Mittelverteilung aus. So konnte sich unser Verein - vertreten durch den 1. Vorsitzenden Michael Nienhaus und Schriftführer Rainer Deutzmann - über die stattliche Summe von 2.700 € freuen. Der Betrag wird verwendet für die Ausstattung unseres ''heimatgeschichtlichen Informationszentrums zur einstigen Tongewinnung und Ziegelproduktion in Schembeck'' (so die genaue Bezeichnung). Geplant ist die Anschaffung eines touchscreens / interaktiven Bildschirms, sowie der Kauf einer Glasvitrine. Der touchscreen soll die Möglichkeit geben, die unterschiedlichen Fragestellungen unserer Besucher zielgenau zu beantworten. Die Vitrine ist für den Eisenbahn- (Feldbahn-) Modellbau vorgesehen und wird in kleiner Spur Szenen aus dem Tonabbaubetrieb und -transport darstellen.