-In Rekordzeit hat unser Kollege Markus ein beeindruckendes Diorama  über den Tontransport von der Grube zum Werk fertiggestellt. Wir fassen die einzelnen Produktionsstufen kurz zusammen:

Die Ziegleiproduktion

Das Vorbild für unser kleines Modell ist die Lehm- und Tongewinnung in Schermbeck-Gahlen. Natürlich können im Maßstab 1:87 nicht alle Details wiedergegeben werden, und einige Abschnitte sind stark eingekürzt.

Der Lehm

Am Anfang steht natürlich der Lehm. Dieser ist häufig in der Nähe von Flüssen zu finden, wo er sich über lange Zeit im Boden abgelagert hatte. Er gilt als einer der ältesten Baustoffe der Welt und ist die Grundlage für die Ziegelherstellung.

Der Abbau

Nachdem der Oberboden entfernt ist, wird der Lehm mit einem Eimerkettenbagger, der ein typisches Arbeitsgerät für die Ziegeleien ist, in der Grube gefördert.

Der Transport

Hier kommt nun die Feldbahn ins Spiel. Sie transportiert mittels Kipploren und kleinen Diesellokomotiven auf einer Spurweite von 600 mm den Lehm zur Ziegelei. In diesem Fall werden auf dem Weg von der Grube zum ehemaligen Werk Idunahall an der Maassenstr. Kanal und Lippe überquert.

Die Verarbeitung

Angekommen geht es in der Ziegelei zunächst oben in das Presshaus. Dort wird der Lehm aufbereitet und durchmischt, um eine gleichwertige Masse zu erzeugen. Hiernach werden die Ziegelrohlinge zum Trocknungsschuppen gebracht, wo sie je nach Witterung 1-2 Wochen verbleiben. Nach dieser Zeit werden die Ziegel zum Ringofen gebracht um dort bei ca. 1000 Grad gebrannt zu werden. Als Brennmaterial kommt Kohle zum Einsatz.

Bilder siehe hier