Die beiden Fahrtage am Samstag, den 24.08. und Sonntag, den 25.08.2019 waren wieder sehr erfolgreich. Bei hochsommerlichen Wetter konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen. Erneut hatte Kay Winkler aus Ennepetal (Fa. Pacton Eisenbahnservice) seine DL 6 mitgebracht, die zusammen mit der vereinseigenen DS 28 im Einsatz war. Fallweise fuhr auch die historische DS 16, Baujahr 1938. Kurz vor den Fahrtagen wurde der für den weiteren Streckenausbau dringend erforderliche Radlader angeliefert, den wir mit finanzieller Unterstützung der Volksbank Schermbeck erwerben konnten. Für unseren alten Radlader waren keine Ersatzteile mehr verfügbar. An den Fahrtagen war die fast fertige Lok DS 28 ausgestellt, die von uns für die Historische Feldbahn Hofgut Serrig (bei Saarburg) aufgearbeitet wurde und die im Oktober nach Serrig transportiert werden soll. Am Sonntag präsentierten sich mehrere historische LKW der ''Nutzfahrzeuge Veteranen Center GmbH'' von Helmut Hoffmann aus Oberhausen; www.nvc-oberhausen.de . Die super gepflegten Fahrzeuge fanden viel Beachtung bei den Besuchern. In unserem noch in der Ausbau-Endphase befindlichen 'Informationszentrum zur Tonindustrie' konnten wir - sozusagen als Test - einer fest angemeldeten Jugendgruppe eine DVD über die Tonziegelherstellung bei der Emmericher Ziegelei Alphons Meyer sowie ein Video von Anfang der 90er Jahre aus der 'Sendung mit der Maus', welches sich mit der Tongewinnung beschäftigt, vorführen. Die Einrichtungsarbeiten zur Fertigstellung des Informationszentrums gehen zügig weiter.

Vielfältige Eindrücke in Form von Fotos, Videos und Presseberichten sind hier zu finden.

Bilder

Video

Pressemeldungen