Willkommen

Der Verein Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen e.V. wurde am 03.02.2007 gegründet, um schmalspurige Feldbahnfahrzeuge zu bewahren und aufzuarbeiten. Ziel ist der Aufbau und Betrieb einer 600 mm Feldbahn auf dem Gelände Hof Haferkamp in Gahlen, wo wir im Herbst 2007 eine Unterstellmöglichkeit für unsere Fahrzeuge gefunden haben. Wir sind normalerweise Mittwochs ab ca. 18.00 Uhr vor Ort und freuen uns über jeden Besucher.
Hier geht´s zu den aktuellen Neuigkeiten.

Ausbaustand des Info-Zentrums zur Tonindustrie am 17.4.2019

Das Bild zeigt den Ausbaustand am 17.4.2019; das Dach ist abgedichtet, Randsteine sind einbetoniert.

Am 2.11.2018 haben wir mit dem Aufbau einer Blockhütte begonnen, welche als heimatgeschichtliches Informationszentrum zur einstigen Tongewinnung und Ziegelproduktion in Schermbeck ausgebaut werden soll. Diese Maßnahme wird von der TON-STIFTUNG-NOTTENKÄMPER finanziell begleitet. Wir werden über den Baufortschritt hier auf unserer Homepage ständig berichten. Zusammen mit dem bei der früheren Ziegelei Menting geborgenen Eimerkettenbagger und der in unserem Besitz befindlichen Lok DFL 60, die früher einmal auf dem Werk Idunahall des Röben-Konzerns in Schermbeck tätig war, werden wir später einmal einen zusammenhängenden Überblick über den Weg von der Tongewinnung in der Grube bis zum fertigen Ziegeleiprodukt geben können. In der nächsten Zeit hoffen wir noch 2 Original Idunahall-Kipploren von einem Sammler herbeischaffen zu können.

Bilder siehe hier